5. November 2013

Herbstliche Spitzbuben






Das hier war eine Art Probebacken für Weihnachten, aber ich wollte meinen Lieben nicht exakt die gleichen Plätzchen vorsetzen wie an Weihnachten, drum hab ich sie mit Zwetschgenmarmelade gefüllt. Für Weihnachten werde ich noch ein Glühweingelee kochen und sie dann damit füllen (folgt)

Für den Teig brauchst du:

1 Butter (250g)
200g feinster Backzucker
1 Prise Salz
1 großes Ei
2 gestrichene TL gem. Zimt
1/2 kg Mehl
Puderzucker

Die Zutaten entweder von Hand zu einem glatten, festen Teig verkneten oder es wie ich der Kitchen Aid überlassen. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mehrere Stunden im Kühlschrank kühlen.

Den Teig kneten, in der gewünschten Dicke ausrollen und mit einem runden Ausstecher Plätzchen ausstechen. Ich mache immer ein Blech ohne Löcher und eines mit, ungezählt. Ich freue mich wenn es nachher nicht aufgeht, dann kann ich das übrige Plätzchen gleich essen :-)

Durch Buchstabenstempel bekommen die Plätzchen das gewissen Etwas; und ein positives Wort darauf macht das Essen noch mehr zum Genuss!

JOY- LOVE- HOPE- FUN- LUCK- FANTASTIC- GREAT- WONDERFUL- HAPPY

Ca. 7 Minuten bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen backen, auskühlen lassen.

Die Plätzchen mit Zwetschgenmarmelade bestreichen, ein Plätzchen mit Loch darauf setzen und mit Puderzucker bestäuben, fertig!

Ich habe zum Ausprobieren mal jede Marmelade getestet, die ich gerade da habe: Brombeere, Erdbeere, Zwetschge, Quitte, Glühwein... aber mit Zwetschge und Glühwein schmecken sie am besten.

Es grüßt euch lieb: Linda




Keine Kommentare: