23. Dezember 2013

Weihnachtskaffee

Gestern kam meine Familie zu Besuch zu einem weihnachtlichen Kaffee und Kuchen Nachmittag. Es gab eine leckere Schokoladen- Torte (meine erste Fondant-Torte, juhu!), Red velvet Cake Pops und leckere Apfel-Vanille- Cupcakes mit Sahne- Karamell- Topping...hmmm.

Hier ein paar Impressionen, die Rezepte findet ihr am Ende des Posts.




Für jeden Gast gab es ein kleines Gastgeschenk in Form eines verzierten Cookies mit Mini- Candy Cane ;-)





Ein Blick auf die ganze Kaffee Tafel...


Die Stühle habe ich mit roten Wabenbällen geschmückt (Ikea) und unseren Leuchter schmücken wir zu Weihnachten immer mit Swarovski- Ornamenten, das glitzert so schön.


Ihr wisst nicht, wie stolz ich auf diese Torte war. Meine erste Fondant- Torte! Wow, das war gar nicht so leicht (Die Oberfläche ist auch nicht perfekt geworden, aber für die erste ok).


Jedes einzelne Sternchen wurde von Hand ausgestochen und mit essbarem Kupferpuder angepinselt...


Hmm... sehr schokoladig...






Red velvet Cake Pops... Warum die so heißen? Darum:






Mein Favorit waren diese Cupcakes, lecker, winterlich und trotzdem leicht, perfekt.








Das war ein wirklich leckerer Nachmittag :-)



Schokoladentorte mit Fondantüberzug

Für den Teig:

200g Butter
6 kleine Eier
300g Schokolade (dunkle, am besten Cailler oder schwarze Lindt)
200g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
200g gem. Mandeln
100g  Zwieback

Den Zwieback fein mahlen (mit dem Zauberstab gehts super). Die Butter mit dem Zucker zu einer hellen, luftigen Creme schlagen.
Die Eier trennen, die Eigelbe zu der Buttercreme geben und weiterschlagen.

Die Schokolade im heissen Wasserbad schmelzen. Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen.
Die geschmolzene Schokolade zur Buttercreme geben, weiterführen und den Vanillezucker, die Mandeln und den gemahlenen Zwieback dazugeben.
Jetzt den Eischnee unter die Masse heben, bis er nicht mehr zu sehen ist und den Teig in eine gut gefettete Springform geben (18 bis 26cm; je kleiner, desto höher, einfach die gewünschte Form nehmen.)

 Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 50 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

Ich backe den Kuchen immer mindestens einen Tag bevor er gegessen werden soll, packe ihn in Alufolie und lasse ihn "ziehen". Er wird dann noch saftiger und weicher.


Morgens vor dem Kaffeenachmittag habe ich eine dunkle Schokoladencreme, eine sog. Ganache, gemacht und den Kuchen damit als Grundlage für den Fondant überzogen.


Für die Ganache:

350g dunkle Schokolade (mind. 50% Kakaoanteil)
275ml Sahne

Die Sahne in einen Topf geben und zum köcheln bringen. Die Schokolade hacken und zur Sahne geben, diese vom Herd nehmen.
Mit einem Schwingbesen solange schlagen, bis eine glatte Masse entsteht und die Schokolade ganz geschmolzen ist.
Bei Raumtemperatur abkühlen lassen und dabei immer mal wieder umrühren.
Die Ganache sollte zum weiterverarbeiten die Konsistenz von weicher Butter haben.

Man muss eine Torte nicht unbedingt mit Ganache und Fondant umhüllen, die Ganache alleine wäre schon superlecker. Einfach mit einem Tortenspatel auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Die Ganache kann man auch super mit einer Tülle auf die Torte spritzen und sie so verzieren... ja es gibt fast unbegrenzte Möglichkeiten, hach.

Weil es sehr festlich werden sollte, habe ich mit jedoch für das Fondant entschieden.

Nachdem ich die Torte mit der Ganache überzogen hatte, stellte ich sie kurz in den Kühlschrank.

Für den Fondant streute ich Puderzucker auf die Arbeitsfläche und  rollte mit dem Wallholz ein kleines Stückchen aus. Davon stach ich kleine Sternchen aus, die ich mit kupferfarbenem Puder bepinselte:







Diese liess ich auf einem Teller trocknen:






Dann rollte ich den erst des Fondants aus (man muss wirklich genug Puderzucker nehmen, sonst klebt er fest!) und legte ihn über die Torte. Bei Youtube gibt es gute Anleitungen, wie man so etwas macht.

Mit Tortenglättern strich ich laaange über die Oberfläche und ja, sie wurde nicht perfekt, aber ich wollte den Fondant unbedingt so dünn ausrollen...

Mit etwas geschmolzener, weisser Schokolade klebte ich dann die Sternchen auf die Torte.

Bis die Gäste kamen, stellte ich die Torte in den Kühlschrank (Fondanttorten einfach nicht abdecken, weil sie sonst feucht werden).




Apfel-Vanille- Cupcakes mit Sahne- Karamell- Topping

Für den Teig:

200g weiche Butter
150g feinster Backzucker
1 Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier, Gr. M
200g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1 Apfel

Für das Topping:
300ml Sahne
Sahnesteif
Vanillezucker
Caramelsosse oder Caramelmarmelade

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer luftigen, hellen Creme verrühren.

langsam ein Ei nach dem anderen hinzugeben. Wenn die Mischung beginnt zu gerinnen (sich zu trennen), ein paar El Mehl dazugeben und weiterschlagen, bis die masse sich wieder bindet.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf die Masse sieben. Verrühren, bis der Teig sich gerade eben zusammenfügt, dann sofort in das vorbereitete Muffinblech in die Cupcakeförmchen füllen. Einen dünnen Apfelschnitz in die Mitte des Cupcakes drücken und dann bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Auskühlen lassen. Für das Topping 300ml Sahne schlagen, etwas Vanillezucker und Sahnesteif hinzugeben.

Vor dem Servieren die Sahne in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und die Cupcakes verzieren. Mit einer Kuchengabel die Caramelsosse darüber träufeln.
Ich habe die Cupcakes mit den übrigen Fondant- Sternchen verziert, mann kann sie aber auch so lassen oder mit Krokant bestreuen.




Red Velvet Cake Pops

Zutaten:

70g Mehl
20g Speisestärke
1 TL Backpulver
50g Zucker
60g Butter
2 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
rote Lebensmittelfarbe (Pulver von Birkmann)
Weisse Candy Melts von Wilton

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Für den Teig die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Lebensmittelfarbe hinzugeben, bis der Teig ganz rot ist.


Mithilfe von zwei Teelöffeln in die lochfreie Seite der Cakepop- Form geben (Birkmann), dann die obere Hälfte auflegen und fest andrücken.
Etwa 15 Minuten backen.

Auf dem Kuchenrost auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Die Krümel vorsichtig abstreichen und dann die Candy Melts im heissen Wasserbad schmelzen.




Ich habe den Candy Melos noch eine EL Rapsöl zugegeben, damit sie flüssiger werden.

Sobald sie geschmolzen sind, taucht man die Cake Pop Stiele ein und steckt die in eine Kugel.
Sobald alle getrocknet sind, taucht man die Cake Pops komplett in die geschmolzenen Candy Melos und lässt sie dann auf einem Backpapier trocknen.
Auch die Cake Pops habe ich mit den übrigen Fondant- Sternchen verziert.

Den Cake Pop  Baker finde ich praktisch, weil es schnell geht und alle Kugeln gleich gross werden. Ich glaube aber dass die Cake Pops noch saftiger werden, wenn man einen normalen Rührkuchen backt und den zerbröselten Teig dann mit einem Frischkäsetopping vermengt und zu Kugeln formt. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren :-)




Servietten, Greengate Geschirr: Nostalgie im Kinderzimmer

Fondant, Kupferpuder, Cupcakeförmchen, Cake Stand: Mein Cupcake

Deko Rehe: Das Depot

Stempel und Etiketten für die Gastgeschenke: Casa di Falcone


Keine Kommentare: