25. Mai 2014

Low Carb Beerentorte

Jetzt kommt ein ganz leckerer, leichter Kuchengenuss, den man wirklich ganz ohne Reue geniessen kann, auch die unter euch, die wie ich auf ihre schlanke Kurve achten wollen :-)

Ein Kuchen ohne Zucker und ohne Mehl. Wie geht das? Schmeckt das überhaupt?
Das habe ich mich schon länger gefragt und jetzt habe ich es endlich ausprobiert.

Als Grundlage für den Teig diente das Rezept für den Biskuitboden 1 von Jasmin, der Inhaberin von Soulfood LowCarberia aus Nürnberg. Jasmin hat in Nürnberg ein ganz tolles Café, in dem sie Cupcakes, Kuchen und mehr in Low Carb Form anbietet, d.h. mit ganz wenigen Kohlehydraten und quasi zuckerfrei.
Als Mehlersatz verwendet sie Nussmehle wie Mandel- oder Kokosmehl (keine gemahlenen Nüsse) und statt Zucker kommt Xucker und andere Zuckeraustauschstoffe in die Kuchen.

Schaut doch mal in Jasmins Onlineshop, dort kann man sogar frische Low Carb Cupcakes bestellen. Ich finde das einfach super und bin gespannt, wie der Kuchen schmeckt!



Zutaten für den Teig (1 runde Kuchenform, ca. 26cm):


110 g Butter, flüssig 
120 ml Sahne 

5 Eier, getrennt

100 g Mandelmehl

90 g Xylith/ Xucker
1 Tl Backpulver

1/2 Tl Natron

1 Prise Salz
1 Fläschchen Vanillearoma
1 Tl Guarkernmehl

Für den Belag:

350g Creme fraiche
4 El Agavendicksaft
500g gemischte Beeren
ein Päckchen Tortenguss umgezuckert
2 El Xylith
2 El gehackte Pistazien

Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Form fetten, mit Mandelmehl bestäuben und den Boden mit Backpapier auslegen.

Die Eier trennen und die Eiweisse Steif schlagen. Die Eigelbe in eine Schüssel geben, die Butter zerlassen.
Ich habe dann alle anderen Zutaten zu den Eigelben gegeben und mit dem Handrührgerät aufgeschlagen. Die Butter darf nicht zu heiss werden, langsam schmelzen und zur Eigelbmischung geben, einrühren.

Nun 3 EL vom steigen Eiweiss unter den Teig heben, um diesen aufzulockern. Dann das restliche Eiweiss unterheben.
Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und 30 Minuten backen.

Die Creme fraiche mit dem Vanillexucker und dem Agavendicksaft aufschlagen wie Schlagsahne. Dadurch wird sie schön geschmeidig und fester.
Auf dem ausgekühlten Tortenboden verteilen.

Die Beeren waschen, grosse Beeren halbieren und nach Lust und Laune auf der Creme verteilen.
Den Tortenguss zubereiten und über die Beeren geben.

Die Pistazien rösten und den Kuchen damit bestreuen.




Fazit: Hmmm war das eine lecker-leichte fruchtige Torte! Der Boden schmeckte leicht nach Vanille und ist im Ofen sehr schön aufgegangen. Auch wenn die Zutatenliste zuerst etwas abschreckt lohnt es sich wirklich, denn der Kuchen ist superschnell fertig, sehr saftig und schadet der Figur nicht (wenn man ihn nicht jeden Tag isst, klar).
In diesem Sinne: Happy Low Carb Baking!

Keine Kommentare: