4. September 2014

Sonja`s Zwetschgen Streuselkuchen

Leute, heute wollt ihr dankbar sein.
Dankbar, dass es schon Zwetschgen gibt.
Dankbar, dass meine Freundin Sonja sich die Mühe gemacht hat, ihr fabelhaftes, easy-peasy Zwetschgen Streuselkuchenrezept aufzuschreiben und mir zu schicken.

Und dankbar, dass ich es euch noch vor dem Wochenende poste :-)

Wenn ihr einen Bissen des fabelhaften Kuchens auf eurer Zunge zergehen lasst- möglichst noch lauwarm, frisch aus dem Ofen mit einem Klecks Créme fraiche im Kreise eurer Lieben-
dann werdet ihr wissen, wovon ich spreche.




Dieser Kuchen ist das wundervollste Herbstgedicht, ein Zwetschgen-Zimt- Streusel- Traum bei dem man hofft, er möge nie enden.

Zutaten für den Teig:

180g Vollkornmehl (Dinkel)
1 Bio Ei
2 TL Vanillezucker
1 TL Zimt
80g Butter
80g (Vollrohr) Zucker
1/2 TL Backpulver

Aus den Zutaten enen Mürbeteig herstellen und 30 Minuten kühlstellen.

Ca. 350g Zwetschgen (lass es 12 Stück sein...) waschen, halbieren und die Steine entfernen.

Aus 120g Butter, 80g Vollkornmehl (Dinkel), 80g Zucker und 1 TL Zimt Streusel herstellen.

Eine runde Springform fetten und den Boden mit dem Teig auslegen. Grosszügig mit gemahlenen Mandeln bestreuen  und mit den Zwetschgen belegen. Mit den Streuseln bedecken und im vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 200 Grad, dann 50 Minuten bei 150 Grad backen.




Was ist euer liebstes Zwetschgen- Rezept?

Keine Kommentare: