14. Februar 2014

Macarons à la pistache



Vor kurzen waren wir in Frankreich im Winterurlaub, in Champagny le haut, einem kleinen Dörfchen mitten in den verschneiten Bergen. Es war eine wunderbare Woche voller schöner Erlebnisse und Erholung.
Auf dem Rückweg wollten wir noch nicht so recht nach Hause und beschlossen, einen Zwischenstopp in dem kleinen französischen Städtchen Annecy einzulegen.


Annecy ist wirklich ein ganz zauberhaftes Städtchen an einem See. Durch die Altstadt führen kleine Pflastersteinwege an kleinen Läden unter Torbögen vorbei und alles ist so französisch, wie es nur sein kann.


Und Frankreich wäre nicht Frankreich ohne eine Boulangerie und Patisserie!


Die Auslage war gigantisch ;-)



Hier gab es vor allem Backwaren wie Baguette, Baiser, Croissants, Tarte en noisette und sogar einen Gugelhupf.


Seht ihr die tollen Macarons? Ich konnte einfach nicht widerstehen ;-)


Ein absolut göttlicher Pistazien- Macaron aus Annecy hat mich dazu inspiriert, endlich einmal selbst Macarons zu backen.
Bis jetzt hatte ich mich nie dazu überwinden können, weil alle immer sagen, dass diese kleinen französischen Dinger nur sehr schwer gelingen.
Ich habe mehrere Macaron Bücher, und die Rezepte sind meist sehr kompliziert. Zucker kochen und mit dem Thermometer die Temperatur messen? Und wehe es ist ein paar Grad zu warm, dann gelingen die Macarons nicht? Oh weh, oh weh, das ist wirklich kompliziert!

Aber ich hatte Glück. 
Nach einiger Recherche im Internet fand ich den wundervollen Blog französischkochen.de von Aurèlie Bastian.
Diese Frau ist echt eine Künstlerin in der Küche, ihr Blog und ihre Rezepte sind der absolute Knaller!
Und: sie kann Macarons machen. Mit einem einfachen Rezept. Ohne Zuckerthermometer.
Und das Beste ist: sie hat auch noch ein Buch darüber geschrieben!

Ihr könnt euch vorstellen wie flugs ich den Buchladen gestürmt habe und ja, es war da!

Macarons für Anfänger heisst es und hat ein traumhaft schönes Cover und innen tolle Fotos mit schönen Schritt-für-Schritt Anleitungen und Bildern.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass man es sogar mit einer Widmung von Aurèlie bestellen kann. Aber so lange zu warten hätte ich eh nicht ausgehalten ;-)

Seit zwei Wochen bin ich auf einem Französische-Kochen-Trip und habe nun schon einige Rezepte von Aurèlie probiert und sie waren alle soooo lecker (vor allem das Kalbfrikassee).

Und natürlich habe ich Macarons gebacken und es war nicht schwer!

Hier gibt es die Anleitung und das Rezept von Aurèlie.

Mit Mandelpuder meint sie gemahlene, blanchierte Mandeln. Um diese noch feiner zu bekommen, muss man sie mit dem Puderzucker fein mahlen in einem Mixer oder mit dem Zauberstab und dann noch durch ein feines Sieb streichen.

Mein erstes Rezept ist leider nicht gelungen, weil ich zu viel Lebensmittelfarbpaste genommen habe und die Macarons aussahen wie Frosch- Macarons :-)

Der zweite und dritte Versuch gelang dafür sehr gut und es ging schnell.



Die grünen Macarons waren etwas weicher innen, weil ich sie auf einer Macaronbackmatte gebacken habe.
Auf dieser Matte aus Silikon muss man die Macarons länger im Ofen lassen, da sie sonst innen noch klebrig sind.

Die rosafarbenen Macarons habe ich auf normalem Backpapier gebacken. Sie haben zwar nicht alle eine perfekte runde Form, aber sie sind besser aufgegangen.

Als Füllung habe ich eine Pistazien- Ganache aus dem Buch "Macarons für Anfänger" von Aurèlie Bastian gemacht.

Zutaten:

3 El Pistazien (ungesalzen)
50g frische Sahne
100g weisse Schokolade

Die Pistazien ganz fein mahlen und dann mit der Sahne in einem Topf erhitzen. Auf die Schokolade giessen und rühren, bis eine gleichmässige, cremige Masse entstanden ist.
Im Kühlschrank mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem Schneebesen kurz und kräftig schlagen, bis die Masse etwas heller und cremig-dickflüssig ist.
In einen Spritzbeutel mit Stern- oder Lochtülle geben und die Macarons damit füllen.


Seht ihr? Die rosafarbenen haben mit normalem Backpapier schönere Füsschen bekommen als die Grünen. Geschmeckt haben aber beide ;-)


Manche Schalen habe ich noch verziert, mit etwas gemahlener Pistazie, Streuherzchen oder mit einem aufgemalten Herzchen aus Metallic- Foodpaint.


Macarons eignen sich auch super als kleines Geschenk für Naschkatzen.
Einfach eine Zellophantüte mit Maskingtape verzieren, mit Tortenspitze zu tackern oder mit einem schönen Bakerstwine zu binden.


Fotos: Linda`s Iphone.

Metallic Foodpaint: Backfieber-pro.de

Stempel homemade, Anhänger, Maskingtapes, Tortenspitze, Tüten: Casa di Falcone.de

Bakerstwine: Krima& Isa

Küchentuch Maria white von Green Gate über: Nostalgie im Kinderzimmer.de


Ich hoffe ihr traut euch jetzt auch an die Macarons, denn wenn ich es kann, kann es jeder!

Ein backfreudiges Wochenende,

Keine Kommentare: