29. März 2014

Oster Ideen und eine Aprikosentorte


Ostern steht vor der Tür und die Blogs sind voll von superkreativen, todschick fotografierten DIY und Food Ideen, so dass man gar nicht weiss wo man anfangen soll mit nachbacken, nachbasteln und nachkochen.
Zumindest mir geht es so und ich habe mittlerweile schon so viel ausprobiert, dass ich Ostern an zehn aufeinanderfolgenden Tagen jedes Mal verschieden feiern könnte (das wär doch mal was! Aber nicht für die Figur :-))

Momentan verwerfe ich fast täglich meine "Planung" für die Ostertage, ändere die Deko, färbe Eier in wieder einer anderen Technik und wechsle die Rezepte aus...
Auch das mit dem Farbkonzept ist so eine Sache.
Eigentlich wollte ich endlich mal Ostern in Mint und Rosa, mittlerweile bin ich bei leuchtendem Hellgrün gelandet und möchte unbedingt Ombre irgendwo einbauen...
Und es gibt so viele Möglichkeiten! Schaut euch das mal an, hier, hier, hier und hier.
Wie soll man sich denn da entscheiden?!
Alles sieht soooo toll aus!

Tja, die Qual der Wahl. Bei mir gibt es in den nächsten Tagen wohl noch kein fertiges Konzept, ich probiere einfach weiter aus und nach Ostern (sorry... aber ich lebe noch nicht so bloggertechnisch dass ich alle Feste um zwei Wochen vorverlege...) bekommt ihr haufenweise Bilder vom endgültigen Osterbrunch, versprochen.

Bis dahin gibt es alles Häppchenweise, und eines der Häppchen ist eine Ostertorte, die ich für den Ostersonntag um Kaffee backen wollte (als ich noch keinen Brunch machen wollte).

Es ist eine Aprikosentorte geworden, denn ich finde dass Aprikosenmarmelade perfekt zu Ostern passt: leicht säuerlich-süss und frisch wie der Frühling.



Hier ist das Rezept:


Für den Teig brauchst du:
200g weiche Butter
170g feinster Backzucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
4 Eier Grösse M
200g Mehl
2 TL Backpulver
Lebensmittelfarbpaste von Wilton in Rosa, Gelb und Leaf Green
eine runde Backform mit 15 cm Durchmesser


Butter, Zucker, Salz und die Samen der ausgekratzten Vanilleschote in eine Rührschüssel geben und zu einer blassen und luftigen Creme schlagen.
Langsam ein Ei nach dem anderen zugeben. Wenn die Masse gerinnt, drei EL Mehl dazugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur Buttermischung sieben. Rühren, bis sch der Teig zusammenfügt.
Jetzt wird der Teig auf vier Schälchen verteilt. Wiege ihn unbedingt ab, sonst werden die Tortenböden nicht gleich hoch.


Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt: mit der Farbpaste und einem kleinen Schneebesen die Teige einfärben. Ich habe natürlich beim ersten zu viel Farbe genommen, und musste die Schälchen nochmal neu aufteilen...
Also: nur eine kleine Messerspitze, das reicht ;-)






Den vierten Teig habe ich nicht gefärbt, er sollte hellgelb bleiben.

Nun alle Teigböden einzeln nacheinander backen (175 Grad Ober- Unterhitze).

Die Böden auskühlen lassen und währenddessen die Creme herstellen.

Für die Buttercreme brauchst du:

250g weiche Butter
250g Puderzucker, gesiebt
1 Prise Salz
4 EL pürierte Aprikosenmarmelade

Für die Buttercreme alles bis auf die Marmelade in eine Rührschüssel geben und zu einer luftigen Creme aufschlagen. Die Marmelade mit dem Zauberstab pürieren und Löffelweise zur Buttercreme geben.

Die Tortenböden mit Buttercreme bestreichen  und zwischen die Böden auch immer einen EL Aprikosenkonfitüre geben. Wenn alle Böden aufeinander geschichtet sind, die Torte dünn mit der Buttercreme bestreichen.


Wenn die Creme zu weich ist und sich nicht gut glatt streichen lässt, einfach die Torte eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und danach nochmals glatt streichen.

Jetzt kommt der schönste Teil: die Torte verzieren!
Dafür habe ich die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gegeben und am äusseren Rand einen Kreis spritzen. Dies bis in die Mitte wiederholen und dann auf dem äusseren Rand abwechselnd kleine Zuckereier draufsetzen, fertig!


Die bunten Zuckereier gibt es übrigens bei Migros, es hatte auch noch Braune (:-/) und Weisse Eier drin, aber die habe ich aussortiert.


Und dann die Freude beim Anschneiden...einfach schön.


Und zum Abschluss eine kleine Idee fürs Osternest:


Kleine Schleich- Häschen mit weissem Lack besprühen und auf eine Eierschachtel setzen. Diese dann mit Leckereien füllen :-)


Bis zur nächsten Oster- Idee!


Keine Kommentare: