14. Juni 2014

Strawberry kissed by chocolate cake



Meine liebe Mama hat sich zu ihrem Geburtstag eine Torte gewünscht, mit viel Creme und Erdbeeren sollte sie sein.
Und da ich gerade selbst ein totaler Fan von Schokoladen-Erdbeeren und Naked Cakes bin, habe ich mir eine Kombination aus beidem überlegt.

Ein "Naked Cake" ist etwas Wunderbares. 
Ein Kuchen, der ohne Schnickschnack daherkommt, in seiner reinen, unverfälschten Form. Dieser Kuchen braucht kein Fondant, keine aufwändige Verzierung, keine Buttercreme.
Er ist "nackt" und versteckt sich nicht unter einer Zuckerhülle. Er zeigt ganz offen und ehrlich, was er zu bieten hat (nämlich Erdbeeren, zartschmelzende Schokolade und Sahne) und das macht ihn soooo delicious! Bei seinem Anblick läuft einem einfach das Wasser im Mund zusammen. I`m addicted.


Manche gehen sogar so weit, als Hochzeitstorte einen mehrstöckigen Naked Cake, verziert mit frischen Beeren und Blumen, zu nehmen. Auf Pinterest gibt wunderschöne Bilder davon, träum...


Zutaten für eine 15cm Springform, ergibt vier Böden:

225g weiche Butter
3 Bio Eier
220g Dinkelmehl, Type 630 (Alnatura)
2 TL Backpulver
220g Ahornsirup
abgeriebene Schale von 1/2 Bio- Zitrone
Rosa Lebensmittelfarbpaste und Rosenwasser nach Bedarf

1. Die Butter mit der Küchenmaschine zu einer hellen Creme aufschlagen. Die Springform fetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Dazu vier Kreise aus dem Backpapier ausschneiden.
2. Den Backofen auf 180 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen.
3. Die Eier langsam nacheinander zur Buttercreme geben und unterrühren. Wenn die Masse gerinnt, 3 EL Mehl zugeben.
4. Das Mehl, das Backpulver und die Zitronenschale in einer Schüssel mischen und Löffelweise zur Buttercreme geben.
5. Den Ahornsirup zugeben und den Teig mit einer Messerspitze Farbpaste rosa färben.
6. Den Teig in vier Schälchen abwiegen und nacheinander die Böden für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Ich backe die Böden immer am Vortag. Nach dem Backen kann man sie auch mit ein paar Tropfen Rosenwasser beträufeln, das gibt der Torte eine elegante Note. In Alufolie eingewickelt bleiben sie schön saftig.



Zutaten für die Creme und die Schoko-Erdbeeren:

300g Mascarpone
200g Schlagsahne
2 Blatt Gelatine (kann auch weggelassen werden, gibt aber Halt, vor allem wenn man die Torte noch transportieren muss)
2 EL Agavendicksaft
500g Erdbeeren
Eine 200g Tafel feinste Lindt Backschokolade Zartbitter

1. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Mascarpone und Agavendicksaft cremig rühren, Gelatine einrühren und die Sahne unterheben, kühl stellen.
2. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Erdbeeren waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Ca. 15 schöne, kleine Erdbeeren beiseite stellen.
3. Die restlichen Erdbeeren in gleichmässig dicke Scheiben schneiden.
4. Die 15 Erdbeeren in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und auf ein Backpapier legen.
5. Den ersten Tortenboden auf die Tortenplatte legen, mit Erdbeerscheiben belegen und mit 2-3 EL der Creme bestreichen. Den nächsten Boden auflegen und so fortfahren, bis der letzte Boden aufliegt. Diesen nicht mit der Creme bestreichen, sondern mit der restlichen Schokolade übergiessen.
Die Schokolade sollte dafür nicht mehr ganz heiss sein, aber noch zäh fliessen können. Die Torte damit bestreichen, so dass die Schokolade am Rand herunterläuft.
6. Ca. sieben der Schoko- Erdbeeren kreisförmig auf die noch weiche Schokolade setzen.
7. Die Schokolade ca. 30 Minuten trocknen lassen, dann die Torte kühl stellen. Auf diese Weise trocknet die Schokolade glänzend, wenn man sie sofort kühlt wird sie matt.




Vor dem Servieren die übrigen Schoko- Erdbeeren um die Torte verteilen. Die Torte mit ein wenig Gold- Spray besprühen und ein paar kleine Röschen als Verzierung auflegen.
Mit Puderzucker bestäubt servieren und vor den Gästen anschneiden.




Hier seht ihr den gleichen Naked Cake, mit dickeren Tortenböden und ohne Schokolade (Probebacken :-)). Sieht aber auch sehr schön aus, oder?




Ihr werdet hier sicher noch viele Naked Cakes zu sehen bekommen, ich bin total begeistert und er kam wirklich sehr gut an! Habt ihr auch schon einen Naked Cake gemacht oder eine Idee, wie einer aussehen könnte?
Happy Baking!

Blumen: Haselberger Schnittblumen, Reichenau

Bilder: Linda`s iPhone

Keine Kommentare: