16. Juni 2014

Lady marmelade: Marmelade mit sonnengereiften Erdbeeren und Vanille de Tahiti (no sugar)



Dieses Jahr ist irgendwie alles früher dran, ne? So um 2-3 Wochen verschoben. An Ostern gab es keine Osterglocken mehr, an Pfingsten nur noch die letzten Pfingsrosen...
Darum bin ich seit einigen Tagen unruhig, denn ich habe mir vorgenommen, UNMENGEN von leckerer Erdbeermarmelade zu machen und hatte immer Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen :-)
Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und beim Bauern gleich 3 Kg geholt, für den ersten Durchgang sozusagen.
Und ich kann euch berichten: der Zeitpunkt ist ideal! Jetzt könnt ihr loslegen! 
Die Erdbeeren kommen idealerweise direkt und noch warm von der Sonne ins Körbchen, sind tiefrot und etwas weicher und süsser als die ersten Erdbeeren. Perfekt um eingekocht zu werden. Der Sommerduft konserviert in einem kleinen Glas, ein Geschmack, von dem wir im Winter zehren!

So, das musste sein. Dafür gibt es jetzt aber ein geniales, simples und zuckerfreies Rezept für die beste Erdbeermarmelade.

Du brauchst dafür 1 kg Gelierxucker, ja richtig gelesen, Xucker. Den bekommst du hier. Vorteil ist, die Marmelade hat 40% weniger Kalorien, ist gut für die Zähne und hat keinen Einfluss auf den Insulinspiegel, also perfekt für alle Low Carber. Xucker hat dieselben konservierenden Eigenschaften wie weisser Zucker und die Marmelade geliert hervorragend.

Und die zweite wichtige Zutat ist eine Vanilleschote der Vanille de Tahiti. Das sind ganz besonders dicke und saftige Schoten, mit einem wunderbar feinen Aroma, das perfekt mit den Erdbeeren harmoniert, ein Gedicht!
Sie sind zwar etwas kostenintensiver als die herkömmlichen Schoten, aber es lohnt sich (für was gibt man sonst so alles Geld aus, he?). Ich habe sie von hier.


Zutaten für ca. 14 Gläser (300ml):
3 kg frische, reife Erdbeeren
1 Vanille de Tahiti Schote
1 kg Gelierxucker

1. Die Marmeladengläser in die Spülmaschine geben und spülen. Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. In einen grossen Topf geben.
2. Den Gelierxucker zugeben. Die Vanilleschote aufschneiden, auskratzen und die Schote sowie das Vanillemark auf den Xucker geben. Das Mark kurz mit den Xucker mischen, damit es sich gut verteilt.
3. Das Ganze aufkochen und bis zur gewünschten Weichheit der Erdbeeren kochen.
Ich mag es, wenn die Früchte ganz weich sind und püriere die Marmelade nicht. Ich lasse sie ungefähr 20 Minuten köcheln.
4. Die Deckel der Gläser kurz in einem Topf auskochen (ein paar Minuten) damit sie keimfrei sind und die Marmelade lange hält.
5. Jetzt ein immer nur ein Glas aus der fertigen Spülmaschine nehmen, mit einem Trichter die Marmelade einfüllen und mit einem Deckel gut verschliessen. Auf den Deckel stellen und abkühlen lassen. 
So bleiben die anderen Gläser in der Spülmaschine noch schön heiss.

Die gekochte Vanilleschote ruhig mit ins Glas geben, das sieht nicht nur super aus sonder erhält das Vanillearoma sehr intensiv.


Keine Kommentare: