6. Juli 2014

It`s cherry time oder ein kleines Kirschen- Abenteuer


Gestern hat mein Liebster ganz viele dicke, süsse Kirschen mitgebracht und ich wurde spontan an ein schönes Erlebnis aus meiner Kindheit erinnert.




Als ich in der Grundschule war, besuche ich einmal meine beste Freundin Marion. Sie wohnte wunderschön mitten auf dem Land und so spielten wir meistens draussen.

Wir streunten an diesem Sommernachmittag also wieder vergnügt über die Felder und standen plötzlich vor einem grossen Kirschbaum. Wir probierten mal eine der prallen, dunklen Kirschen...hmm waren die süss!

Irgendwie kamen wir auf die Idee, noch mehr Kirschen zu pflücken. Als Kind interessiert man sich ja nicht so dafür, wem der Kirschbaum gehört.
Wir pflückten und pflückten, bis jede von uns vorne in ihrem T-Shirt so viele Kirschen hatte, dass wir gerade noch laufen konnten.

Auf dem Weg nach Hause kam dann doch das schlechte Gewissen, darum schlichen wir erst mal in Marinos Zimmer und überlegten, was wie nun mit unserer "Beute" anfangen sollten. Und weil wir zwei brave Mädchen waren (räusper) beichteten wir unsere Tat Marions Mutter.
Nach ein paar Worten des Tadels überlegte sie. "Was sollen wir jetzt bloss mit den vielen Kirschen anfangen? Wollen wir etwas backen?"
Das fanden wir natürlich wunderbar, denn Marions Mutter konnte als gelernte Konditorin sehr gut backen. 
Wir backten an diesem Nachmittag mehrere kleine Kirschwähen, eine grosse Kirschwähe und ich glaube auch noch einen Auflauf mit Kirschen. Und selbst danach hatten wir noch viele Kirschen zum Essen übrig...es mussten also mehrere Kilos Kirschen gewesen sein, um die wir den Baum und den armen Bauer da mal kurz erleichtert hatten!
Noch heute müssen wir beide lachen, wenn wir uns an diesen Nachmittag erinnern (ich hoffe ich habe alles korrekt erzählt, Marion?).

Daher musste ich aus den (gekauften!) Kirschen gleich ein paar Kirschrezepte entwickeln, als Erinnerung an diesen schönen Nachmittag. Diesen Beitrag widme ich Marion und ihrer Mutter.



Mit einem Kilo Kirschen habe ich folgendes gezaubert:
Einen Cherry- Pie, einen Kirschmilkshake und Kirschmacarons.

Für den Cherry- Pie benötigst du:

2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
2 Packungen Vanillepuddingpulver
5 El Zucker
1 Ei
500g Kirschen
400ml Vollmilch
ca. 30g gemahlene Mandeln


1. Eine Tarte- oder Springform mit den Blätterteig auslegen und mit den Mandeln bestreuen.



2. Die Kirschen waschen, entsteinen und auf dem Teigboden verteilen.
3. Die Milch, das Ei, 4 El Zucker und das Puddingpulver zu einem Guss verrühren und über die Kirschen geben.



4. Aus der zweiten Teigplatte ein Herz ausstechen und diese über den Pie legen. Den Rand zurechtschneiden, formen und mit einer Gabel andrücken. Mit der Gabel einstechen und mit einem El Zucker bestreuen.
5. Ab in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 45 Minuten.
6. Aus dem restlichen Teig habe ich noch kleine Mini- Pies gebacken. Das Tolle ist, man kann fast jede Frucht nehmen, auch Äpfel oder Pfirsiche zum Beispiel.





Ganz wunderbar zu einem duftenden Stück Cherry Pie passt der Milkshake mit Kirschen:

200ml Milch mit einer Handvoll entsteinter Kirschen und einem TL Zucker mixen, fertig!





Die leckeren Macarons habe ich nach dem Rezept von Aurélie gemacht, siehe hier.

Nach dem Backen habe ich die oberen Schalen mit rosa Perlmuttfarbe eingepinselt, bekommt ihr hier.

Für die Füllung, einer leckeren Kirsch- Ganache, braucht man:

70g weisse Schokolade
70 ml Sahne
3 TL Kirschmarmelade

In einem Topf Schokolade und Sahne auf kleiner Flamme erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Glatt rühren und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Die kalte Masse mit dem Mixer aufschlagen und die Marmelade zugeben. 
In einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und die Macarons damit füllen.
Am besten schmecken sie direkt aus dem Kühlschrank!



Happy cherry time!
Alle Bilder Lindas iPhone.

Keine Kommentare: