1. Januar 2014

Weihnachtsbäckerei

Hallo ihr Lieben,

Ich wünsche euch zuerst einmal ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr die Feiertage mit Freunden und Familie genossen habt!

Weihnachten ist nun vorbei und das letzte, was ihr sehen wollt, ist ein Post über die Weihnachtsbäckerei, ich weiss.
ABER ich muss euch noch die wundertollen Fotos von Elmar Feuerbacher zeigen, die er von unserem weihnachtlichen Plätzchenback- Event gemacht hat, denn die sind soooooo schön geworden!

Die Idee des Plätzchenabends kommt von meinen Arbeitskolleginnen, wir backen jedes Jahr in der Adventszeit zusammen und jeder bringt einen Teig mit. Am Ende das Abends hat man nicht nur in lustiger Gesellschaft gebacken, nein, man geht mit prall gefüllten (Bauch :-) und) Plätzchendosen mit vielen verschiedenen Sorten (die man sonst gar nicht gebacken hätte) glücklich nach Hause.

Davon habe ich meinen Freundinnen erzählt und die waren so begeistert, dass wir prompt eine neue Tradition entstehen liessen.
Das Ergebnis war ein wunderschöner, weihnachtlich-friedlicher, leckerer-lustiger und fröhlicher Abend.

Nach und nach möchte ich auch die Rezepte posten, also lasst euch überraschen!





Wir trafen uns um 17.00 Uhr und jeder Gast bekam gleich eine Schürze umgebunden :-)










Ja wir hatten es sehr lustig, wie man sehen kann :-)





Es wurde geknetet, ausgerollt, geformt und ausgestochen was das Zeug hält...





Plätzchen wurden mit Goldpuder bestäubt...


Teige gerührt...


und mit aller Kraft ausgerollt...



aufs Blech gesetzt und ab in den Ofen!



Da griff die Sterntülle an...


Aber Backfee Louisa bezwang sie und ihre Baiserküsschen wurden wunderschön.









Leise rieselt der Puderzuckerschnee...


Und sehen diese Spitzbüebli nicht zauberhaft aus?


Oder diese wunderbaren Pistazien-Baiser- Küsschen?


Und diese kleinen, schokoladigen Schokokugeln mit Zimt enthalten ein Geheimnis...



Glück? Bestimmt! Und der Rest steht im Rezept :-)




Am Ende wurde geteilt...





Ich danke euch Mädels für diesen schönen und unvergesslichen Abend und dass ihr mir erlaubt habt, die Bilder von euch hier zu zeigen. Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen, diese schöne Tradition im eigenen Freundeskreis fortzuführen.

Ich freue mich schon auf das nächste Backen mit euch!


Ganz herzlichen Dank natürlich an den Mann des Abends, unserem lieben Elmar, der uns mit viel Geduld fotografierte und dessen Kreativität seine Bilder zu etwas ganz Besonderem macht.



Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Elmar Feuerbacher Photography.
Collagen von Linda`s cake chic.

Keine Kommentare: