28. April 2014

Alle guten Dinge sind drei: Natürlich backen mit Amber Rose

Habt ihr wie ich auch eine Schwäche für tolle Back- und Kochbücher? I`m totally obsessed. Ich liebe es, samstags in die Stadt zu radeln und dort ganz entspannt im Buchladen zu schmökern, neue Bücher zu entdecken und einen lecker Cappuccino zu trinken.
Und dabei findet auch das ein oder andere Backbuch den Weg in mein Bücherregal.

Dort stehen sie, voll mit kleinen Post-it Zettelchen, mit denen ich die Rezepte markiere, die ich unbedingt nachbacken will. Und wenn ich ganz ehrlich bin, stehen da viele tolle Bücher, aus denen ich noch nicht ein Rezept gebacken habe...
Das soll sich jetzt ändern. Mit "Alle guten Dinge sind drei" möchte ich gerne jeweils drei Rezepte aus einem Buch nachbacken und euch vorstellen.




Das wundervolle Buch "Natürlich Backen" von Amber Rose ist ein wahres Juwel in der Küche. Traumhaft schöne Bilder in natürlichen Farbnuancen verwöhnen die Leserin und die Beschreibungen der Rezepte versetzen uns in neuseeländische Gärten voller duftender Aprikosen...
Amber Rose wuchs in Neuseeland auf und erlebte ihre Kindheit in einem Haus mit grossem Gemüse- und Obstgarten. Schon früh lernte sie von ihrer Mutter, die frisch geernteten Früchte zu schmackhaften Gerichten und Kuchen zu verarbeiten.

Das Besondere an ihrem Buch ist, dass ihre Rezepte nahezu ohne weissen Zucker und Weissmehl auskommen. Gesüsst wird mit Ahornsirup oder Honig und gebacken wird mit verschiedenen Mehlen, aber vor allem mit Dinkelmehl.

Ich muss zugeben, dass ich zuerst skeptisch war, denn wie viele Rezepte habe ich schon ausprobiert ohne Zucker und ohne Weizenmehl und nie war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Anders bei Amber Rose. Ihre Rezepte halten was sie versprechen und ich bin total begeistert von den Ergebnissen.

Als erstes habe ich eine superleckere Kokostarte mit Passionsfruchtcreme gebacken:




Zuerst stellt man einen Dinkelmürbeteig her:

250g helles Dinkelmehl
1 Prise Salz
90g kalte Butter
50g Puderzucker aus Rohrrohrzucker
2 grosse Eigelbe

Die Zutaten von der Küchenmaschine zu einem krümeligen Teig verarbeiten lassen, kurz durchkneten und in Frischhaltefolie eingepackt kühl stellen.
Nach einer Stunde ausrollen und entweder eine grosse Tarteform (22cm) oder sechs kleine (10cm) damit auskleiden. Mit Backpapier und Hülsenfrüchten auslegen und für 12 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen. Danach die Hülsenfrüchte entfernen und für 5 Minuten weiterbacken, aus dem Ofen nehmen.

Für die Füllung:

2 grosse Eier
abgeriebene Schale und Saft einer Biozitrone
200g Ahornsirup
370g Sahne
200g Kokosraspel


Die Eier, die Zitronenschale und den Ahornsirup schaumig schlagen. Die Sahne unterrühren, den Zitronensaft zugeben und zuletzt die Kokosraspel unterheben. Die Masse auf den Tarteböden verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen.




Die Tarte schmeckt auch so schon wunderbar, aber mit der Passionsfruchtcreme ist sie wirklich ein Gedicht!

Für die Creme brauchst du:

200g Creme fraiche
300g Schlagsahne
100g Ahornsirup
5 Passionsfrüchte

Die Creme fraiche mit der Sahne und dem Ahornsirup in eine Schüssel geben und halbsteif schlagen. Die Passionsfrüchte halbieren, das Fruchtfleisch herausschaben und unter die Creme ziehen. Auf der Tarte verteilen und geniessen...



Als zweites Rezept hatte ich mir die wunderbar "zitronige Haselnuss-Heidelbeer-Torte"  die auf dem Titelbild zu sehen ist, ausgesucht.

Sieht sie nicht wunderschön aus?

Für den Teig braucht man:
115g Haselnüsse
260g weiche Butter
225g helles Dinkelmehl
2 TL Backpulver
4 grosse Eier
130g Honig
130g Ahornsirup
abgeriebene Schale einer Biozitrone

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, eine Springform mit 20cm Durchmesser fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie duften. Die Schale abreiben und fein mahlen.
Die Butter, den Honig, die Zitronenschale und den Ahornsirup mit der Küchenmaschine zu einer hellen, luftigen Creme aufschlagen. Langsam ein Ei nach dem anderen zugeben. Wenn die Masse gerinnt, 3 EL von dem Mehl zugeben.
Das Mehl, die Nüsse und das Backpulver in einer Schüssel vermischen und Löffel für Löffel zu der Buttercreme geben.
Die Hälfte des Teiges in die Springform geben und 30 Minuten backen. Mit der anderen Hälfte des Teiges gleich verfahren, auskühlen lassen.

Für die Füllung:
350g Schlagsahne
3 El Honig
200g frische Heidelbeeren
3 El Heidelbeermarmelade

Die Sahne steif schlagen und mit dem Honig süssen. Die Sahne mit der Marmelade marmorieren und einen Teil davon auf dem unteren Tortenboden verteilen. Den zweiten Boden aufsetzen, mit der restlichen Sahne bestreichen und mit den Heidelbeeren belegen. Mit etwas Puderzucker bestäuben.

Bei mir sah diese wundervolle Torte leider nicht so schön aus:


In meinem Backeifer wollte ich die Torte in einer 15cm Form backen, damit sie höher wird. Das Ergebnis war ein Tortenboden, der innen noch flüssig war (trotz Stäbchenprobe!).
Also habe ich kurzerhand eine Art Tiramisu daraus gemacht ;-)


Hmm und es war soooo lecker! Der Boden hat herrlich zitronig und nach Haselnuss geschmeckt und mit dem Topping aus Sahne und Beeren war die "Torte" ein herrliches Geschmackserlebnis.
Ich werde sie auf jeden Fall noch einmal backen, in der richtigen Form ;-)


Als drittes Rezept habe ich den Zitronenkuchen ausgesucht. Amber Rose schreibt, dass sie ein Rezept kreieren wollte, das ohne weissen Zucker auskommt aber genauso köstlich sein sollte wie der traditionelle Zitronenkuchen. Sie habe den Kuchen ein paar nichts ahnenden Leuten vorgestellt, die allesamt begeistert waren.
Und genau so ging es auch mir!

Zutaten:
125g weiche Butter
175g helles Dinkelmehl
2 grosse Eier
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
175g Ahornsirup
abgeriebene Schale einer Biozitrone
4 El Vollmilch

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kastenform einfetten.
Die Butter mit dem Ahornsirup zu einer luftigen, hellen Creme aufschlagen. 3 El Mehl und die Eier nacheinander unterrühren. Die restlichen Zutaten zugeben und rühren, bis sich der Teig zusammenfügt.
In die Backform geben und ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Ich habe den Kuchen noch warm mit Zitronensaft beträufelt, Amber Rose bestreicht ihn noch mit Aprikosen- Fruchtaufstrich.



Ein absolut herrlicher, saftiger Zitronenkuchen. Ich bin total begeistert davon, mit Ahornsirup zu süssen. Es schmeckt wirklich sehr süss und hat einen leichten nussigen Geschmack, was den Kuchen irgendwie mehr "Tiefe" gibt. Aber nur ganz leicht, ich bin mir nicht sicher, ob man den Unterschied schmecken würde, wenn man es nicht wüsste.


Ich kann euch das Buch von Amber Rose von ganzem Herzen und mit einem guten Gewissen empfehlen. Drei Rezepte und alle schmeckten einfach herrlich!

Nachtrag vom 7. Juli 2014: Mittlerweile habe ich viele weitere Rezepte gebacken und ich habe dieses Buch offiziell zu meinem liebsten Backbuch erklärt. Die Rezepte sind perfekt, schmecken himmlisch und an den schönen Bildern kann ich mich nicht satt sehen. Mein Liebster und ich sind schon so sehr daran gewöhnt, mit Ahornsirup und Agavendicksaft zu süssen, dass uns "normale" Kuchen viel zu süss vorkommen...
Ich wünsche mir jetzt noch ein Kochbuch von Amber Rose!

Welche Bücher stehen bei euch im Regal? Welches Backbuch soll ich mir nächstes Mal vornehmen?
Ich freue mich auf das nächste "Alle guten Dinge sind drei" und wünsche euch freudiges Backen!


Alle Rezepte aus dem Buch "Natürlich Backen mit Amber Rose" vom Knesebeck Verlag. Die Beschreibungen und Abläufe habe ich meinem "Backstil" angepasst.

Alle Bilder von Lindas iPhone.


Keine Kommentare: