21. Juli 2014

Best Breakfast Muffins- Pfirsich Dinkel Frühstücksmuffins

Bevor ich nun zwei Wochen nach Bella Italia verdufte um dort nichts anderes zu tun als die Tage am Meer zu verbringen und die geniale italienische Küche zu geniessen, gibt es noch ein seeeeehr leckeres Sommer- Rezept.

Diese leckeren Muffins musst du unbedingt probieren. Sie sind kinderleicht, gehen wunderbar auf und eignen sich hervorragend als Mitbringsel zum Brunch oder Sonntagsfrühstück.
Da Ahornsirup und Honig im Gegensatz zu weissem Zucker wertvolle Nährstoffe enthalten, verwende ich sie sehr gerne zum Süssen von Backwaren.




Für 8 grosse Pfirisich- Dinkel- Frühstücksmuffins

 brauchst du:

60g weiche Butter
90g Ahornsirup
1 Ei
60g Saure Sahne oder Creme fraiche
1 TL Vanillezucker
80g Dinkelmehl
100g Dinkelvollkornmehl
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
250g Pfirsiche oder andere Früchte oder Beeren, geht mit allem
1 EL brauner Rohrzucker

1. Backofenauf 180 Grad Umluft vorheizen.
2. Butter, Ahornsirup, Salz, Ei und 2 El Mehl mit der Küchenmaschine rühren. Nach und nach weitere El des Mehls zugeben, bis ein glatter, zäher Teig entsteht. Den Sauerrahm zugeben.
3. Den Rest des Mehls mit dem Backpulver und dem Vanillezucker verrühren und der Teigmasse zugeben.
4. Die Pfirsiche wasche und kleinschneiden. Unter den Teig heben.
5. Den Teig in ein mit Förmchen ausgelegtes Muffinblech füllen. Jedes Förmchen zu 2/3 füllen und mit Rohrzucker bestreuen.

6. Ab damit in den Ofen für ca. 20 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Die Muffins sollten oben eine braune, knusprig-zuckrige Kruste haben und innen saftig weich sein.
Am besten noch warm geniessen.

Happy Baking!

1 Kommentar:

stilblume hat gesagt…

Wow, was für ein tolles Frühstück!!!! Und Du hast recht, als Mitbringsel zum Brunch oder so sind sie perfekt! Das merke ich mir :-)

Ganz liebe Grüße
Julia